Julia Oberhumer von JOB HR in Schwanenstadt: „Wir sehen uns als Mutmacherinnen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer“

Julia Oberhumer von JOB HR in Schwanenstadt: „Wir sehen uns als Mutmacherinnen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer“

Julia Oberhumer, Geschäftsführerin von JOB HR in Schwanenstadt, nahm die Coronakrise zum Anlass, um ihr Unternehmen aufs nächste Level zu bringen. Die Personalmanagerin suchte Verstärkung und beschäftigt seit April ihre ehemalige und langjährige Arbeitskollegin Petra Filsegger-Wernbacher. Die beiden Frauen arbeiten für Klein- und Mittelbetriebe, die das gesamte Personalmanagement oder Bereiche davon auslagern möchten. Auch als Karrierecoaches bauen sie ein Standbein auf und sprechen in diesem Bereich ArbeitnehmerInnen an. Oberhumer und Filsegger-Wernbacher sehen sich als Mutmacherinnen: „Wir helfen ArbeitgeberInnen und -nehmerInnen dabei, sich zu trauen und sich weiterzuentwickeln, und wir wollen darauf aufmerksam machen, dass es der Wirtschaft in vielen Bereichen nach wie vor sehr gut geht und freie Jobs vorhanden sind. Speziell im Industrieland Oberösterreich gibt es großes Potenzial.“

„Unternehmen erhalten von uns die lang ersehnte Entlastung“, sagt Julia Oberhumer. Vorwiegend im KMU-Bereich sind GeschäftsführerInnen und auch AssistentInnen nämlich in der Situation, dass vieles rund ums Personalwesen „Chefsache“ ist und oft monatelang auf der To-Do-Liste steht, aber letztendlich nie Zeit dafür bleibt. Die Folge: erfolglose Mitarbeitersuche, Fachkräftemangel, hohe Fluktuation und überforderte Führungskräfte. Auch eine klare Rollen- und Strukturdefinition innerhalb eines Unternehmens bleibt auf der Strecke und es „ruckelt“ zwischen den Abteilungen – oftmals dann, wenn ein Betrieb wächst. Hier kommt Julia Oberhumer mit ihrem Unternehmen JOB HR zum Einsatz: „Wir sind flexibel buchbar, kommen in den Betrieb und können uns aufgrund unseres Know-hows und unserer Erfahrung als Personalleiterinnen rasch ein Bild von der aktuellen Situation machen und mit unserer Arbeit beginnen“, sagt Julia Oberhumer. Die Leistungen des Teams von JOB HR sind unter anderem: Mitarbeitersuche, Entwicklung von HR-Strukturen und Organisationsbegleitung, Vertragsgestaltung und arbeitsrechtliche Fragestellungen, Personalentwicklung bzw. Begleitung beim Personalabbau.

Gebündeltes Know-how: Recht und Psychologie
Julia Oberhumer ist Juristin, Petra Filsegger-Wernbacher ist Wirtschaftspsychologin – und beide sind „mit Leib und Seele ‚Personalerinnen‘“, sagt Oberhumer, die als Personalleiterin bei MIBA viele Jahre Erfahrung sammelte. Petra Filsegger-Wernbacher war fast zehn Jahre lang als Personalleiterin bei FACC und ebenso lange bei MIBA in Laakirchen als Standortpersonalleiterin beschäftigt. „Neben unserer Ausbildung und Berufserfahrung ermöglichen unsere Expertisen, dass wir das Personalwesen aus komplementären Blickwinkeln betrachten können“, so Filsegger-Wernbacher, deren Schwerpunkte bei JOB HR weiters die Beratung von Einzelpersonen, Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen sind, um mehr Klarheit zu erlangen, eigene Ressourcen zu entdecken oder neue Lösungen zu entwickeln.

Karrieretipps für ArbeitnehmerInnen
Im Coachingbereich möchte das Duo Privatpersonen dabei helfen, auf der Karriereleiter weiterzukommen, sich neu zu orientieren oder handfeste Tipps für die Bewerbung oder das Wiedereinstellungsgespräch nach der Karenzzeit geben. „Berufliche Chancen werden oft nicht erkannt oder leichtfertig verspielt. Wir helfen dabei, Stärken und Potenziale zu erkennen und sie beispielsweise beim Bewerbungsgespräch oder bei der Gehaltsverhandlung einzusetzen.“ www.job-hr.at

 

Andrea Vitzthum von sage & schreibe in Mondsee brachte Julia Oberhumer und ihr Unternehmen in oö.-weite Medien. Die Leistungen waren PR-Beratung, Texterstellung, das Erstellen eines Journalisten-Verteilers, die Presseaussendung sowie die Medienbeobachtung.